Mesh_vereinfachen

Vereinfachen von Tesselierungen bzw Gitter in KeyShot

Mit dem Werkzeug zur Netzvereinfachung in KeyShot Pro können Sie die Anzahl der Dreiecke Ihrer netzbasierten Modelle schnell reduzieren. Hier werfen wir einen Blick darauf, wie Sie darauf zugreifen und es verwenden, zusammen mit einigen Tipps zur Kontrolle der Netzqualität.

Netzvereinfachung in KeyShot

Um loszulegen mit der Paint Wahl – Funktion, öffnen Sie das Split Objektoberflächen Fenster , indem auf das geht Ribbon – Menü und wählen Sie Extras, Oberflächen Split Objekt unter den Geometrie – Tools oder durch einen Rechtsklick auf einer Oberfläche und Auswählen Split Objektoberflächen .

Besuchen Sie das Ineinander greifen Vereinfachung Werkzeug aus dem Werkzeugsymbol auf dem KeyShot Band oder die rechte Maustaste auf dem einzelnen Teil des Modells Sie mögen , vereinfachen und wählen Mesh – Vereinfachung aus dem Pop-up – Menü.

Das Fenster Netzvereinfachung wird angezeigt und zeigt das Netz Ihrer ausgewählten Geometrie als graues Drahtgitter an. Im linken Bereich sehen Sie den Parameter Netzqualität, der über den Schieberegler oder durch Eingabe eines Wertes zwischen 0 (weniger Flächen/niedrigere Qualität) und 1 (mehr Flächen/höhere Qualität) gesteuert werden kann.

Um Änderungen in der Vorschau anzuzeigen, bevor Sie sie anwenden, wählen Sie den gewünschten Wert und klicken Sie auf die Schaltfläche Vereinfachen , die sich über dem Schieberegler befindet. Der Viewer zeigt das aktualisierte Drahtmodell mit der ausgewählten Netzqualität an. Unten links im Fenster zeigt die Anzahl der Flächen die aktualisierte Anzahl der Dreiecke an.

Wenn Sie mit der Netzqualität zufrieden sind, klicken Sie unten rechts auf Übernehmen, um Ihre Geometrie in der Echtzeitansicht zu aktualisieren . Bei einer niedrigeren Polyzahl werden Sie möglicherweise einige Bereiche auf der Oberfläche bemerken, in denen Ihr Modell nicht mehr so ​​glatt aussieht wie zuvor. Wenn Sie mit dem Erscheinungsbild der neuen Oberfläche nicht zufrieden sind, können Sie die Anpassungen der Netzqualität jederzeit mit Strg-Z (Windows)/Wahl-Z (macOS) rückgängig machen und dann das Fenster Netzvereinfachung erneut öffnen, um ein neues anzuwenden. Einstellung.

Eine andere Möglichkeit, die Netzqualität zu steuern, besteht darin, zuerst die Scheitelpunktnormalen der Geometrie mit dem Werkzeug Normalen bearbeiten neu zu berechnen , das über dasselbe Werkzeug oder das Rechtsklickmenü aufgerufen wird. Wählen Sie nach dem Öffnen einfach im linken Bereich die Option Scheitelpunktnormalen berechnen und dann unten rechts die Schaltfläche Anwenden . Dadurch wird das Erscheinungsbild der Low-Poly-Oberfläche eines Objekts verbessert, ohne die Dreiecksanzahl des Modells zu erhöhen. Sie können diesen Schritt dann für jede Oberfläche oder jedes Teil wiederholen, das Sie verbessern möchten.

Sie suchen, wir finden.