Mit KeyShot können Sie die physikalischen Eigenschaften Ihrer Etiketten genauer kommunizieren, indem Sie Materialien und Texturen darauf anwenden. Natürlich können Sie einer Oberfläche einfach ein Etikett hinzufügen und mit den Standardeinstellungen arbeiten, aber Sie können den Realismus durch einfache Anpassungen an Material und Textur noch weiter steigern.
KeyShot Materialien & Etiketten
In KeyShot können Beschriftungen als Bild, Video oder Material angewendet werden. Wenn einer Oberfläche eine Beschriftung hinzugefügt wird, wird diese auf der Registerkarte Projekt , Material , Beschriftungen angezeigt. Wenn eine Beschriftung aus dieser Liste ausgewählt wird, können Sie die Parameter für Typ , Eigenschaften , Texturen und Zuordnung anzeigen. Schauen wir uns genauer an, was passiert, nachdem Sie ein Etikett angebracht haben.
Etikettentyp
Standardmäßig ist der Etikettentyp auf Kunststoff eingestellt . Um dies zu ändern, wählen Sie ein anderes Material aus dem Label – Typ Drop – Down – oder per Drag & Drop ein Material aus der Materialbibliothek auf das Etikett in der Liste. Die zugehörigen Beschriftungseigenschaften und Beschriftungstexturen werden entsprechend dem ausgewählten Typ aktualisiert. Sie können Ihre Parameter hier Im anpassen Label Properties Registerkarte wie würden Sie für andere Materialien.
Etikettenposition
Um schnell Änderungen an der Position Ihres Etiketts vorzunehmen, wechseln Sie zur Registerkarte Etikettentexturen und wählen Sie in den Zuordnungssteuerelementen die Option Textur verschieben . Stellen Sie sicher, dass Sie einen Zuordnungstyp verwenden, der mit der Oberfläche korreliert, auf die das Etikett angewendet wird (z. B. Planar für eine flache Oberfläche, Zylinder für eine zylindrische Oberfläche usw.).
Farbvariationen beschriften
Wenn Sie mehrere Farbvarianten für das Etikett erstellen müssen, gilt eine weiße Version des Etiketts und die Verwendung Mischung mit Farbe Checkbox in den Farbeigenschaften. Duplizieren Sie einfach die Beschriftung und ändern Sie die Auswahl Mischung mit Farbe so oft, wie Sie die Liste mit verschiedenen Farbvarianten füllen möchten.
Fügen Sie Beschriftungen Textur hinzu
Das Zuweisen von Texturen zu Beschriftungen ist ebenso einfach. Wählen Sie einfach das Etikett Textur Registerkarte dann ziehen und eine Textur auf den Drop – Bump – Kanal. In der Dropdown-Liste Textur können Sie einen anderen Texturtyp auswählen. Wenn das übergeordnete Material eine Textur aufweist, können Sie die Textur einbinden, indem Sie die Option Von übergeordnet auswählen .
Wenden Sie die übergeordnete Textur auf Beschriftungen an
Wenn Sie möchten, dass die übergeordnete Textur auf mehrere Beschriftungen angewendet wird, wechseln Sie zur Registerkarte Textur des übergeordneten Materials , wählen Sie den Bump- Kanal aus und aktivieren Sie die Option Bump auf Beschriftungen anwenden . Dies bietet auch den Vorteil, dass der Bump- Kanal des Labels freigegeben wird , wenn Sie zusätzliche Bump-Textur-Maps hinzufügen möchten. Sie können beispielsweise die Alt-Taste gedrückt halten und das Etikett dann in den Bump- Kanal ziehen und kopieren , um dem Etikett eine gewisse Dicke zu verleihen.
Texture Sync
Beim Zuordnen von Texturen ist es immer wichtig, die Synchronisierungsoption zu kennen . Wenn die Synchronisierung aktiviert ist, werden Größe und Position in den Texturkanälen angepasst. Wenn Sie beispielsweise eine Deckkraftzuordnung auf eine Beschriftung angewendet haben und deren Skalierung unabhängig von der Beschriftungsskalierung anpassen möchten, sollten Sie zunächst die Synchronisierung deaktivieren, um dies zu tun.
Wie Sie sehen, gibt es bei Etiketten viel Flexibilität. Um Ihre Designs genauer zu visualisieren und zu kommunizieren, sehen Sie sich diese Material- und Texturoptionen an und erfahren Sie mehr über Etiketten im KeyShot-Handbuch .